Zackenlitze häkeln

Eine kleine Anleitung zum Häkeln einer Zackenlitze.

Je nachdem was man nähen möchte, kann man die Länge der Litze darauf abstimmen. Ich habe hier zwei Varianten für euch, einmal die etwas breitere, die häkelst du folgendermaßen:

 

3 Luftmaschen, in die erste Luftmasche 3 feste Maschen, wenden. *Wieder 3 Luftmaschen und in die 3 Masche ab der Nadel (das wäre dann auch die erste feste Masche der Vorreihe) wieder 3 feste Maschen, wenden *. Von * bis* wiederholen bis die gewünschte Länge erreicht ist.

 

Die schmale Variante geht so:

2 Luftmaschen, in die erste Luftmasche 3 feste Maschen, wenden. * 1 Luftmasche, in die 2. Masche ab Nadel wieder 3 feste Maschen, wenden *. Von * bis * wiederholen bis die gewünschte Länge erreicht ist.

Du kannst auch mit halben Stäbchen und Stäbchen arbeiten, dann sieht die Litze wieder anders aus, probier es doch mal aus :)

 

 

Mehr Infos zur gehäkelte Zackenlitze findest du hier.