Einfache Hausschuhe

Hier habe ich eine Anleitung für euch, wie ihr ganz leicht ein Paar schöne Hausschuhe häkeln könnt. Sie sind schnell gemacht und sehen gut aus.

Die Blume ist nicht mit in der Anleitung, ihr könnt nach Belieben selber eine Blume, einen Bommel oder sonstiges im Anschluß auf den Fußrücken der Schuhe befestigen, oder sie einfach so lassen. Wahlweise könnt ihr auch die Häkelrose aus meiner anderen Anleitung nehmen.

Ich habe die Puschen zweifädig und mit einer 6-er Häkelnadel gearbeitet.

Die Hausschuhe werden vorne an den Zehen begonnen.

 

Los gehts:

1. Runde: 3 Lm häkeln und mit einer Kettmasche zu einem Ring schließen.

2. Runde: 6 feste Maschen in den Ring häkeln (hier habe ich dann einen Rundenmarkierer eingesetzt, da ich ab hier die Arbeit dann in Runden ohne Anfang-und Endmasche gehäkelt habe).

3. Runde:  2 feste Maschen in jede feste Masche = 12 f M

4. Runde:  *in die nächsten 2 fM eine fM, in die dritte fM 2 f M* von *-* wiederholen = 16 fM

5.-7. Runde:  1 f M in jede fM

8. Runde:  Runde 4 wiederholen = 20 M

9. Runde : alles fM

10. Runde : Runde 4 wiederholen = 24 M (wenn der Puschen noch zu eng ist, kannst du Runde 4 nochmal wiederholen)

Nun weiter in jede fM eine fM häkeln, bis die Arbeit ca 14 cm misst, oder so lang ist, daß der Fuß bequem reinpasst und die Arbeit angenehm lang erscheint.

Dann wird die Arbeit geteilt (am Maschenmarkierer) und es wird jetzt hin und zurück gehäkelt (nicht mehr in Runden).

 

 

Hin und wieder solltest du den Schuh anprobieren, um ihn genau an deine Größe anzupassen. Wenn die Gesammtlänge das Ende deiner Ferse erreicht hat, kannst du die Kanten zusammenhäkeln (oder auch zunähen, wie du magst).

 

 

 

Dann die Fäden vernähen und den geschlossenen Schuh umstülpen, so daß die Naht innen anliegt. Fast fertig.

 

Wenn du magst, kannst du um den Schaft herum mit einem Kotrastgarn noch 1-2 Runden feste Maschen häkeln, oder auch höher….je nach Belieben. Dann wie gesagt eine Blume oder einen Bommel als Deko auf dem Schuh befestigen. Viel Spaß mit deinen neuen Hausschuhen :) .