Kinder im Waldorf Kindergarten verwenden solche Schneckenbänder schon lange.
Durch Aufrollen des Bandes zu einer Schnecke schulen sie ihre Feinmotorik und haben ganz viel Spaß mit so einem einfachen Häkelband.

Es gibt sie in zig Varianten, meißtens werden sie mit festen Maschen oder Stäbchen gehäkelt. Ich habe hier nun was ganz anderes entworfen…..die komplette Rolle besteht aus roten Herzen eingefasst in weiß  :) .

Mal was anderes, oder ? Die Kinder finden sehr viele Möglichkeiten, sich mit so einem Band zu beschäftigen, so werden z.B. Höhlenwände (Tücher, Laken) mit ihnen befestigt, sie dienen als Pferdegeschirr, werden an andere Dinge geknotet, fungieren als Angel oder Hundeleine für all die vielen Stofftiere, die sich nicht wehren können 😉 …..zudem können bei Verkleidungsspielen Röcke, Schleier, etc befestigt werden, flechten kann geübt werden,Absperrungen können gemacht werden, und, und, und……die Fantasie der Kinder wird erstaunlich stark angeregt durch so ein Schneckenband.

Für 6,55€ bekommst du so ein Band in meinem Dawanda Shop, ich habe auch andere Varianten eingestellt. Jedes Band ist um die 2 Meter lang, einige noch länger.

Die obigen Schneckenbänder sind auch sehr bunt und individuell, der Farbverlauf bei dem vorderen Band ist wirklich sehr schön. Beide sind dreifarbig gehäkelt worden.

 

Weitere Rollen habe ich auch noch gefertigt, sie sind allerdings noch nicht in meinem Shop. Ich wollte ersteinmal schauen, ob sie überhaupt auf Interesse stoßen. Leider mutiert Dawanda immer mehr zum Ramschladen hin….man findet immer weniger wirkich selbstgemachtes. Aber lassen wir das, im dortigen Forum wird sich schon zu genüge darüber ausgelassen.

Hier noch ein dunkelgraues Band mit rosafarbenen Baumwoll-Herzen.

 

Und dieses gelbe noch, wo die Farbe in der Mitte immer wechselt…also auch schön bunt und fröhlich. Bei Interesse dürft ihr euch auch gerne per mail bei mir melden.


Schreibe einen Kommentar

*
Posted by Sonne
Dated: 8th März 2013
Filled Under: Gehäkeltes, Mix