Ich habe diese wunderbare englische Anleitung eines Amish Puzzleballs im Netz entdeckt und mußte das einfach nachhäkeln ! Es hat mich wirklich erstaunt, wie aus diesen Teilen ein Ball entstehen sollte, doch seht selbst!

 

 

Sieht auch irgendwie lecker aus :D.Wenn man dann zwei dieser „Ringe“ zusammensteckt, entsteht das hier :

 

 

Und wenn das dritte Teil dann noch dazu kommt ist der Ball fertig!

 

 

Ich bin total begeistert ! Auch mir macht es Spaß das Ding auseinander zu ziehen, um es dann wieder zusammenzustecken :P. Ich denke, es ist eher ein Babyspielzeug, ein Greifball und Spielball, später kann dann das große Geheimnis des Puzzles entdeckt werden. Es regt Babys Sinne an und ist ja auch wirklich für alle schön anzusehen.

So habe ich selbstverständlich gleich weitere Exemplare entworfen:

 

 

 

 

 

Ich sollte mir noch kleine Glöckchen besorgen, so kann ich pro Ball dann noch eines davon mit zwischen die Füllwatte legen, so daß der Ball dann auch ein wenig klingelt und Geräusche macht, also noch spannender für Babys .

 

 


2 Kommentare to “Puzzlebälle”

  1. Nadine schreibt:

    Hallo,

    versuche mich verzweifelt an dem Puzzleball brauch dringend H<ilfe bei der Anleitung. Ich komme zum Schluß nur auf 20 Maschen statt 30. Meine Zaubermaus ist 3 Wochen alt und wollt ihr zu Ostern eine Freude machen.

    Vielen Dank im voraus
    LG aus Thüringen

  2. Sonne schreibt:

    Hallo Nadine,
    du beginnst ja mit 3 Maschen, danach je 2 Maschen in jede der 3 Maschen, macht 6 M.
    Dann in jede 2. Masche 2 feste Maschen häkeln, beim wenden immer eine Wendeluftmasche und schauen, daß du dann auch wirklich in die erste Masche einstichst.
    Dann in jede 3. Masche 2 fM, wenden (mit LM), dann in jede 4. Masche 2 fM, wenden, dann in jede 5. Masche 2 fM, wenden….und so weiter. Bis zur 9. Masche, die auch noch verdoppeln, dann solltest du 30 haben.
    Die letzte Mache vor dem Wenden ist ja auch immer eine in die 2fM gehäkelt werden, das kommt immer genau hin.

    Wenn das nun klappt, hast du den Ball auf jeden fall fertig bis Ostern :)
    Viel Erfolg und viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

*
Posted by Sonne
Dated: 24th März 2012
Filled Under: Babyspielzeug/Greiflinge, Gehäkeltes, Mix